Was uns antreibt

Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist, wie sie ist.
Es wär nur Deine Schuld, wenn sie so bleibt.

– Die Ärzte –

Nach diesem Motto richten wir unsere aktive und innovative Jugendpolitik in der die Stadt Willich. Wir – das ist die Jugendorganisation der SPD mit ihren Mitgliedern zwischen 14-35 Jahren.

„Parteien: Sind doch alle gleich. Politik: Ein schmutziges Geschäft. Politiker: Machen doch eh, was sie wollen.” So oder so ähnlich begründen viele, warum sie sich nicht für Politik interessieren oder engagieren wollen. Doch wer sich nicht einmischt, überlässt die Politik denen, die sie so „schlecht” gemacht haben, wie sie ist. Motzen bringt nichts – besser machen ist gefragt! Und wer, wenn nicht wir? Wann, wenn nicht jetzt? Wer Politik verändern will, muss sich daher einmischen und Gleichgesinnte suchen. Vier Jusos als sachkundige Bürger in den Stadtratsausschüssen sorgen dafür, dass der Willicher Jugend ein Gehör verschafft wird!

Unser Auftreten und Wirken ist selbstbestimmt, kreativ und im Denken und Handeln meist unabhängig von der Partei. Wir Jusos nehmen uns oft das Recht anderer Meinung zu sein, und vertreten diese dann auch in Partei und Öffentlichkeit. Wir sehen unsere Aufgabe darin, im Dialog mit den verschiedensten sozialen Akteuren in unserer Stadt eigene Positionen zu entwickeln, diese in die SPD zu tragen und in politisches Handeln umzusetzen. Daher setzt unsere Politik an den Ansprüchen Jugendlicher an. Wir wollen, dass Politik die individuellen Lebenslagen von jungen Menschen berücksichtigt und ihnen die Möglichkeit bietet innerhalb einer solidarischen Absicherung eigene Wege zu gehen, eigene Lebenspläne zu verwirklichen. Wir wollen, dass alle Jugendlichen diese Möglichkeit haben und ihr Recht auf Zukunftschancen einlösen können. Wir engagieren uns für die Interessen der jungen Generation Willichs. Das tun wir, indem wir versuchen, innerhalb der Willicher SPD die Politik so zu beeinflussen, dass sie unseren Vorstellungen von Zukunftschancen für junge Menschen entspricht. Konkret heißt dies, dass wir die Belange der Willicher Jugend unterstützen. In unserer Stadt ist das nicht einfach, da die CDU mit ihrer absoluten Mehrheit im Stadtrat kompromisslos nach Gutsherrenart regieren kann.

Unsere Vorstellung von einem eigenverantwortlichen und freien Leben orientiert sich an der Möglichkeit für Menschen, ihre Ansprüche realisieren zu können. Wichtige Meilensteine für uns sind hierbei Selbstverwirklichung, Kreativität und Zusammenhalt. Dabei steht in unserem Mittelpunkt die Solidarität zwischen den Menschen. Für uns ist Politik mehr als Sitzungen und Antragsberatungen. Politik ist für uns auch Kultur, Event und Aktion. Verknüpft ist das ganze immer mit Themen, die Jugendliche betreffen, die unter den Nägeln brennen und für die wir ein Forum bieten. Politik ist sexy und muss Spaß machen.

Das alles und noch viel mehr erwartet Dich bei den Willicher Jusos. Dass wir auf dem richtigen Weg sind, zeigt die ständig anwachsende Mitgliederzahl.

Da wir es mal besser haben wollen, geht unsere Einladung direkt an Dich: Wenn Du Deine Zukunft nach eigenen Wünschen gestalten möchtest, mach mit! Wir freuen uns auf Deine Ideen – denn nur gemeinschaftlich können wir unsere Ideale realisieren!